Mit Umhang, Pritsche und Kappe in Amt und Würden: Venetius Peter IV. im Heerdter Karnevalsverein.

Aus der Perspektive eines Düsseldorfer Prinzenpaares mit vielen Terminen pro Karnevalsabend ist diese Heedter Tradition eine echte Vereinfachung: Beim Heerdter Karnevals Verein, HKV, heißen alle Venetiusse mit schwarz-weißer Pritsche und Narrenkäppchen Peter. Bei der 6. Heerdter Fass-Nacht im Gemeindezentrum an der Baldurstraße wurden Peter, der Vierte, im Eiltempo mit den Insignien der jecken Macht ausgestattet, bevor Düsseldorfs Tollitäten Uwe I. und Venetia Melanie einrückten und Melanie den soeben Ernannten überaus herzhaft bützte.

Nahm Abschied vom Amt: Prinzessin Petra III. hat die Heerdter Karnevalisten ein Jahr lang sehr gut repräsentiert.

Petra III. muss gehen

Immerhin gab es für die scheidende Heerdter Majestät, Prinzessin Petra, einen Prinzenpaar-Orden. Sie hat die Herrschaften in Schwarz und Weiß mit den charakteristischen Melonen in der zurückliegenden Session gut vertreten; Ihr Team saß – wie vor einem Jahr – in der ersten Reihe und unterstützte Petra bei allem, was die Narretei so an Aufgaben und Repräsentationspflichten bereithielt. Doch am Samstagabend (25.11.) war es Zeit, sich vom sichtbar liebgewonnenen Amt zu trennen.

Sie kamen als Stubenfliegen: Gäste des HKV im Gemeindesaal an der Baldurstraße.

Sofort präsent und im Mittelpunkt: Venetius Peter IV.

Der neue Peter ist ein Brauchtumsmann

Das Zepter führt in der aktuellen Turbosession Peter IV., bürgerlich: Ingo Lüdorf (56). Abseits seines neuen Lebens als Venetius verdient der Mann sein Geld als Laborfahrer. Und obwohl er 15 Jahre in Berlin und sieben Jahre in Essen gelebt hat, habe er immer Kontakt zum Heerdter Brauchtum gehalten, sagt er in einer Fass-Nachts-Sitzungspause. Nun habe sich sein Lebensmittelpunkt zurück nach Düsseldorf Heerdt verlagert. Im Sommerbrauchtum steht er als erster Vorsitzender der Gesellschaft Wildschütze bei den Heerdter Schützen vor; am Samstagabend war er gewissermaßen von Null auf Hundert in wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur.

Rocken mit ihrem Lied die Düsseldorfer Säle: Prinz Uwe I. und Venetia Melanie.

Starkes Programm bei den Schwarz-Weißen

Das lag auch an dem von 1. Präsident Thomas „Schmiedi“ Schmied launig präsentierten Spitzenprogramm. Die Übergabe der Pritsche an den neuen Venetius wurde umrahmt von dem Programm der Tanzgarde von Blau-Weiß Büderich, die im Gemeindesaal als alte Bekannte herzlich begrüßt wurden. Nach dem Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares noch in der ersten Sitzungsstunde wurde ein toller Karnevalsabend in Düsseldorf Heerdt gefeiert.

Nrachen mit ihrem Showtanz das Eis bei der Heerdter Fass-Nacht: Die Garde von Blau Weiß Büderich.

Die Heerdter*innen haben Lust auf die Turbo-Karnevalssession – Gäste beim Heerdter Karnevals Verein.

Finale mit den Swingíng Funfares

Dazu trugen die KG Regenbogen, Rednerin „Dat Rösken von der Hardt“, Hermes und Band, Oli, der Köbes und Hand Speit bei. Wie immer wurde der launige Beitrag des Präsidenten als „Der Rheinangler“ mit Spannung erwartet. Bewusst jenseits der Jugendschutzgrenze von 22 Uhr platziert, hat Angler Schmied doch etwas mehr Beinfreiheit. Alli und Ochim und die Swinging Funfares gestalteten kurz vor Mitternacht das tolle Finale einer Fass-Nacht, die besten Düsseldorfer Karneval links des Rheins präsentierte.

Beste Unterhaltung auf der nicht unbedingt großen Bühne: die KG Regenbogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *