Alle Interessierten sind zur 210. Geburtstagsfeier von Theodor Mintrop eingeladen

Der Geburtstag von Theodor Mintrop, Künstler der berühmten Düsseldorfer Malerschule, jährt sich am Sonntag (7.4.) zum 210. Mal. Aus diesem Anlass laden die Vereine „Unsere Straßen – unsere Künstler“ und „Arbeit und Leben“ von 15 bis 17 Uhr zu einem Fest auf dem Mintropplatz im Bahnhofsviertel ein. Unterstützt werden sie dabei von anderen Organisationen wie dem AWO Zentrum plus und „Königinnen und Helden“.

Inge Sauer hat den Verein „Unsere Straßen – unsere Künstler e. V.“initiiert

Der Mintropplatz ist ein sozialer Brennpunkt. Auch deshalb steht die Veranstaltung unter dem Thema „Schenken“. Alle Besucher*innen werden mit gespendetem Kuchen und Kaffee vom anliegenden Café Pur verwöhnt. Damit soll an die liebenswürdige Art von Theodor Mintrop erinnert werden, der vieles für die Armen tat. Der hochbegabte Autodidakt arbeitete auf dem Gutshof der Familie und bemalte dort Stall und Scheunentore mit Bibelszenen und mythologischen Figuren. Bald wurde man auch in Düsseldorf auf seine Werke aufmerksam und Direktor Wilhelm von Schadow nahm ihn in die Kunstakademie auf, obwohl Mintrop mit 30 Jahren für ein Kunststudium eigentlich schon zu alt war.

Die Kinder der Grundschule Helmholtzstraße sind mit ihren Kunstwerken dabei

 

Neben Kaffee und Kuchen soll beim Fest auch Zeit verschenkt werden, die für Gespräche und Austausch zwischen allen Gästen genutzt werden kann. Der Düssharmonie-Chor trägt um 16 Uhr zum musikalischen Programm bei und die Kinder der Grundschule Helmholtzstraße zeigen ihre Bilder nach Werken von Mintrop. Für den Nachwuchs sind kreativen Quiz-, Mal- und Spray-Aktionen organisiert. Alle Besucher*innen können sich außerdem die fünf Plakate mit Werken des Künstlers und sein Porträt anschauen, die auf Initiative des Vereins „Unsere Straßen – unsere Künstler“ am Bahndamm angebracht wurden.

Der Verein „Unsere Straßen – unsere Künstler e. V.“, ist eine Initiative, die mit diversen Aktionen das Wirken der Düsseldorfer Malerschule in der modernen Stadtgesellschaft lebendig hält, Foto: Inge Sauer.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Sonntag, 7. April von 15 bis 17 Uhr auf dem Mintropplatz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *