Michael Laumen (links) ist noch Ehrenpräsident des CC, sein Nachfolger wird am 15. April gewählt

Viele Düsseldorfer*innen haben nicht bemerkt, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) seit Juli 2023 ohne Präsidenten ist, da die beiden Vize-Präsidenten und der verbleibende Vorstand seine Aufgabe übernommen hat. Aus gesundheitlichen Gründen hatte der bisherige Präsident Michael Laumen sein Amt im vergangenen Sommer niedergelegt.

Erst nach der Session 2023/2024 soll ein neuer Präsident gewählt werden, da man in Ruhe einen geeigneten Kandidaten für dieses wichtige Amt finden wollte. Am 15. April 2024 soll es nun so weit sein. Die Präsidenten der im CC organisierten Vereine werden den neuen CC-Präsidenten wählen.

Martin Meyer hat ein Konzept für die Zukunft des CC ausgearbeitet und bewirbt sich um die Position des Präsidenten

Unter den Karnevalisten wird diese Personalie heiß diskutiert. Von drei Kandidaten sind noch zwei im Rennen, doch noch am Tag der Wahl kann jeder seinen Hut in den Ring werfen. Ambitionen haben die ehemaligen Karnevalsprinzen Martin Meyer und Lothar Hörning. Allerdings ist in der aktuellen Satzung des CC festgelegt, dass der Präsident des CC nicht gleichzeitig Präsident einer Karnevalsgesellschaft sein, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Das spräche gegen Hörning, der Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss ist.

Noch ist er Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss: Lothar Hörning

Da Lothar Hörning gemeinsam mit Stefan Kleinehr, Janine Kemmer und Uwe Willer das CC in die Zukunft führen möchte, haben sie die Änderung der Satzung mit diesen Punkt beantragt. Allerdings steht nicht fest, ob dieser Antrag die Zustimmung der Mehrheit findet. Aus diesem Grund hat Hörning nun die Mitglieder der Prinzengarde Blau-Weiss informiert, dass er sein Präsidentenamt dort zum 13. April 2024 niederlegt.

Mit einer eigenen Webseite präsentieren Hörning, Kleinehr, Kemmer und Willer ihre Pläne für die Zukunft des Düsseldorf Karnevals. Dabei stellen sie fest, dass sie als Team antreten. Hörning bewirbt sich als Präsident, Kleinehr und Kemmer möchten Vize-Präsidenten werden und Willer die Geschäftsführung übernehmen. Am 15. April wird allerdings nur der neue Präsident gewählt und das auch nur für die restliche Amtszeit von Michael Laumen, die Rede ist von eineinhalb Jahre.

Vorstandswahlen erst im Sommer

Über die anderen Personalien wird erst im Juni/Juni entschieden, denn dann finden turnusmäßig die Wahlen für die Vorstandsmitglieder statt. Uwe Willer bewirbt sich als Geschäftsführer, und Stefan Kleinehr möchte dann in seinem Amt als Vize bestätigt werden. Allerdings steht der zweite Vize-Posten nicht zur Wahl, da Rolf Herpens erst im vergangenen Jahr für drei Jahre gewählt wurde. Da Sven Gerling, zuständig für Organisation und Sicherheit, sich nicht mehr zur Wahl stellt, muss diese wichtige Aufgabe neu vergeben werden.

Der Vorstand des CC, die Dachorganisation des Karnevals in Düsseldorf, besteht aus elf Personen: dem geschäftsführenden Vorstand mit dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten, einem Geschäftsführer und einem Schatzmeister sowie für den erweiterten Vorstand der Literat, der Rosenmontagszugleiter, der Wagenbauleiter, der Pressesprecher, die Jugendbeauftragte und dem Leiter Organisation & Sicherheit. Sie arbeiten alle ehrenamtlich. Auf der Web-Seite des CC sind weder die Satzung noch die aktuelle Amtszeit der Vorstandsmitglieder aufgeführt.

In der Session 2024/2025 wird der Düsseldorfer Karneval sein 200-jähriges Jubiläum feiern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *