Die Landeshauptstadt Düsseldorf warnt Besucher des Zamek-Sees vor einer Blaualgenblüte. Mensch und Tier sollen den Kontakt vermeiden, Foto: Stadt Düsseldorf, Umweltamt

Vermutlich durch die heiße Witterung sind seit einigen Tagen große Mengen an Bakterien an die Wasseroberfläche des Zameksees in Eller aufgestiegen haben sich im Uferbereich angesammelt. Diese Blaualgen lassen sich durch hellbraune bis rötliche Flecken an der Wasseroberfläche und einem modrig-faulen Geruch erkennen. Die Stadt Düsseldorf warnt Besucher des Sees vor einer Blaualgenblüte, da der Kontakt von Mensch und Tier mit den Blaualgen gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen kann.

Blaualgen (wissenschaftlich Cyanobakterien) können Gifte bilden, deren Aufnahme beim Menschen zu Schleimhautreizungen, Entzündungsreaktionen, Durchfall und Erbrechen führen kann. Auch bei Tieren kann die Aufnahme je nach Menge zu Durchfall, Schwäche, Erbrechen und einem Herz-Kreislauf-Zusammenbruch führen. Deshalb wird eindringlich vor dem Kontakt mit den Blaualge im Wasser und an Land gewarnt. Hundebesitzer*innen sollten ihre Tiere nicht aus dem Gewässer trinken lassen und auch direkten Hautkontakt der Tiere mit dem Wasser vermeiden.

Schilder am Ufer weisen auf die Gefahr hin.

 

Mitarbeitende des Umweltamtes beobachten die Situation engmaschig und werden, soweit erforderlich, weitere Maßnahmen ergreifen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *