Der Doppelvierer der RG Gerresheim bereit sich auf den Start vor

Es waren am Freitag (22.9.) angenehme 22 Grad, Mittags frischte der Wind auf und der Unterbacher See lag beinahe spiegelglatt in der Septembersonne. „Es waren ideale äußere Bedingungen für die Schul-Stadtmeisterschaft im Segeln“, urteilte Gabriela Thiele vom Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See (DSCU). Weil der Wind am Nachmittag völlig einschlief und kein Lüftchen mehr das U-See-Wasser kräuselte, war es auch für die Ruder-Schulstadtmeisterschaften ideal. Beide Stadtmeisterschaften zusammen ergaben den „Tag des Wassersports“ auf dem U-See. Eigentlich hätten außerdem Kanuten starten sollen, aber keine einzige der Düsseldorfer Schulen hatte dafür Teilnehmer*innen gemeldet.

Ideale Bedingungen gab es am Freitag für die Segler*innen

So starteten 20 Optimisten, so der Name des Bootstyps auf dem bei den Schulstadtmeisterschaften gesegelt wurde, und 110 Ruderer*innen. Die Teilnehmer*innen kamen aus 13 weiterführenden Schulen aus der landeshauptstadt und dem Neandertal-Gymnasium aus Erkrath und alle kämpften um die Stadtmeistertitel auf Düsseldorfs größtem stehenden Gewässer. „Die Schüler-Rudergemeinschaft des Gymnasiums Neandertal hat sein Vereinsgelände direkt neben der Rudergemeinschaft des Gymnasiums Gerresheims. Da macht es doch keinen Sinn, dem einen die Teilnahme zu erlauben und dem anderen nicht“, erläutert die Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport Düsseldorf, Katja Mischke. „Und wir sind auch auf die Fachkompetenz der Vereine in der jeweiligen Sportart angewiesen, sonst könnten wir den Tag des Wassersports nicht durchführen.“

Es wurde um jeden Meter gekämpft

Dass die Kooperation mit dem Wasser-Sport-Verein, dem DSCU, dem WSV Rheintreue, der Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim (RGG), der SRG Erkrath und dem Zweckverband Unterbacher See funktioniert, beweist, dass der diesjährige Wettbewerb bereits der 41. war. Die Organisatoren freut es, denn an Attraktivität hat er nichts verloren. „Im Prinzip sind die Ruder-Stadtmeisterschaften für uns der Saisonhöhepunkt“, gesteht RGG-Vorstandsmitglied Maximilian Gilbert. „Schule und Sport kommen zusammen, die Lehrer und Ehemalige sind mit dabei und die Regatta wird auf unserem See abgehalten.“

Die Weite des Unterbacher Sees lud die Schulen zur Stadtmeisterschaft ein

Der See gehört der RGG nicht alleine, aber die Gerresheimer verteidigten den Titel der Düsseldorfer Ruderstadtmeister aus dem Jahr 2022 erfolgreich. Die Schulstadtmeisterschaft im Segeln sicherten sich Luca Marie Manzo bei den Mädchen und Matteo Kiometzis (beide Rudolf-Steiner-Schule) bei den Jungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *