Auf der Wiese boten viele Organisationen und Vereine Aktionen an

Was den Garather*innen ihr Sonnenradfest ist den Hellerhofer*innen ihr Schmetterlingsfest. Wer sich fragt, woher das Fest seinen Namen hat, sollte sich einmal am Einkaufszentrum Hellerhof umschauen. Denn dort steht das von Bildhauer Heinz Sinzig geschaffene Wahrzeichen des Stadtteils: der Schmetterling. Als Hellerhof in den 1970iger Jahren entstand, wurde er in der Form eines Schmetterlings rechts und links der Frankfurter Straße geplant.

Der Nachwuchs interessierte sich auch für Schach

Der Bürgerverein Hellerhof hatte für Samstag (29.6. ) und Sonntag (30.6.) ein tolles Programm organisiert, an dem sich viele Vereine und Organisationen beteiligten. Bei schönsten Sommerwetter strömten die Gäste bereits beim Auftakt zum Quartiersplatz an der Willi-Fährmann-Schule, dessen Wiese für das Fest frisch gemäht worden war.

Sie fehlen bei keinem Fest im Düsseldorfer Süden: Der Spielmannszug Blau-Weiss der Garather Schützen

Oberbürgermeister Stephan Keller eröffnete das Fest, bevor die katholische und evangelische Kirchengemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst einlud. Bezirksverwaltungsstellenleiter Uwe Sandt moderierte auf der Bühne und dort präsentierten sich unendlich viele Programmpunkte. Die Swinging Funfares Platz begeisterten mit ihrer Musik, der Spielmannszug Blau-Weiß der Garather Schützen war ebenso vertreten wie das Amazonen Corps, die Tanzgarde der Schützen.

Viel Applaus erhielten die Kinder der evangelischen Kirchengemeinde, die das Kindermusical “Josef, ein echt cooler Träumer” mit ihrer Leiterin Maja Zak aufführten

Gefeiert wurde der Nachwuchs aus Hellerhof und Garath. Die Kinder der evangelischen Kirchengemeinde führten das Kindermusical „Josef, ein echt cooler Träumer“ auf, viele Zuschauer*innen wippten mit, als die Kinder von Just be fit ihre Tänze präsentierten und auch die „Stetteenis“, die Schülerband der Gesamtschule Stettiner Straße rockte die Bühne. Die Bandbreite des Programms war riesig, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Das Wetter war am Samstag ideal, um bei der Feuerwehr mit Wasser zu spritzen

Besonders die Familien mit Kindern erkundeten die zahlreichen Aktionen, die auf dem Platz und der Wiese angeboten wurden. Bei den warmen Temperaturen am Samstag bot die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Wasserspritze ein beliebtes Ziel, aber auch das Balancieren auf der Slagline oder das Klettern am Sport-Action-Bus wurde vielfach probiert. Der Hellerhofer Sportverein und auch der Garather SV beteiligten sich am Fest und freuten sich über das Interesse der Gäste. Für Senior*innen und deren Angehörige gab es von verschiedenen Institutionen ein breites Informations-und Beratungsangebot.

Wie man richtig mit dem Bogen schießt erklärte das Team des Hellerhofer Sportsvereins Interessierten

Die Küche konnte am Wochenende in vielen Hellerhofer Haushalten kalt bleiben, denn auf dem Schmetterlingsfest gab es alles, was das Herz begehrt. Kaffee und selbstgemachter Kuchen, Crepes, Reibekuchen, Backfisch, Fischbrötchen oder Wurst mit Pommes wurden ergänzt von einem breitem Getränkeangebot.

Hellerhof präsentierte sich gemeinsam mit vielen Akteur*innen als liebens- und lebenswerter Stadtteil. Wer mehr über die Aktivitäten im Quartier erfahren möchte, findet auf der Webseite des Bürgervereins Hellerhof www.buergerverein-hellerhof.de weitere Information.

Weitere Eindrücke vom Fest

Die Jüngsten drehten begeistert eine Runde auf dem Karussell

Was ein Rüstwagen der Feuerwehr alles an Bord hat, erklärte das Team der Freiwilligen Feuerwehr

Die Moderation übernahm Bezirksverwaltungsstellenleiter Uwe Sandt

Beim Sport-Action-Bus ging es an der Kletterwand hoch hinaus

Besonders die Kinder freuten sich über die vielen Angebote

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *